Wertebasiertes Coaching

Gummistiefel im Abendlicht

Gummistiefel im Abendlicht

Zusammenarbeit und Werte

„Es tut mir leid, aber ich kann mir keine Zusammenarbeit mit dir vorstellen!“

Im ersten Moment tut es mir wirklich weh diesen Satz zu schreiben, aber er ist grundehrlich. Bei dem Gedanken diesen Termin in den Kalender einzutragen, hatte ich bereits ein komisches Bauchgefühl. Darf man eine Coaching-Anfrage überhaupt so ablehnen? Vielleicht stimmt das Bauchgefühl ja nicht, du musst ja nicht immer so tief gehen im Coaching, hey das bringt doch Umsatz, du verletzt dein Gegenüber …

Ja da gibt es noch einige Dinge mehr die einem hierbei durch den Kopf gehen. Vielleicht kannst du als Trainer ja auch noch so einiges dazu beisteuern! Ich habe mal versucht für mich auf das Papier zu bringen was mir wichtig ist und was oftmals in Nanonsekundengeschwindigkeit in meinem Kopf vor sich geht.

Das Ding mit der Wellenlänge

Du kennst wahrscheinlich auch diese magische Verbindung, die sich nicht in Worte fassen lässt, sondern die sich eher in einem Gefühl von Vertrautheit und Verständnis zeigt? Der eine oder andere mag es vielleicht auch als „Wellenlänge“ bezeichnen. Und genau diese magische Verbindung ist in den Coachings für mich essenziell, diese unsichtbare Verbindung zwischen dem Coachie, sei es Trainer, Hundehalter oder dem Hund und mir.

Es geht darum, sich gegenseitig zu verstehen, ohne viele Worte zu verlieren. Ich merke es immer ganz deutlich daran, wenn plötzlich Ideen fließen, wir kreative Ansätze finden und wir uns zusammen in eine Richtung nach vorne bewegen, Spaß dabei haben und sich alles leicht anfühlt.

Das Ding mit den Werten

Wenn wir mit ähnlichen Überzeugungen und Prinzipien zusammenarbeiten, entsteht in den Coachings immer unheimlich schnell eine Grundlage, die stark genug ist, um Herausforderungen zu überstehen und das ein oder andere Hindernis zusammen zu überwinden. Ich finde, dass gemeinsamen Werte uns als Leitfaden für Entscheidungen und Handlungen dienen können, und sie schaffen eine verlässliche Basis für ein wirklich gutes Wachstum.

Das Ding mit der Emphatiefähigkeit

Empathie geht für mich über oberflächliche Freundlichkeit hinaus. Es geht in die Tiefe. Es geht darum, sich in die Lage des anderen zu versetzen, Einfühlungsvermögen zu zeigen und eine „echte“ Verbindung herzustellen. Sie schafft Raum für Offenheit und Vertrauen. Hier können meiner Meinung nach Beziehungen wachsen, die auf Respekt und Wohlwollen basieren.

Das Ding mit den „Gleiche Chancen für alle“

Ein erfolgreiches Coaching funktioniert für mich nur auf Augenhöhe – die Anerkennung, dass jeder Beitrag wertvoll ist und dass niemand über- oder untergeordnet ist. Egal ob von seitens des Coachs oder des Coachies. Ein Satz wie: „Ich hätte gerne ein kostenloses Erstgespräch damit du dich bei mir beweisen kannst und ich dann darüber entscheide ob du mich als Kunden gewinnst …!“ lässt bei mir alle Alarmanlagen schrillen und hat nichts mehr mit Augenhöhe zu tun. Hinzu kommt beim Thema Augenhöhe noch, das es für mich unendlich wichtig ist, auf die Ideen und Meinungen aller Beteiligten zu hören, Mensch wie auch Hund.

Das Ding mit dem Wachstum

Jedes Coaching ist eine Gelegenheit, ganz bewusst an individuellen Stärken zu arbeiten, Schwächen zu erkennen und Potenziale zu entfalten. Die Zeit im Coaching ist für beide Seiten kostbar, und wir sollten sie nutzen. Lass uns einen Raum schaffen, in dem Wachstum gedeihen kann. Gemeinsam gestalten wir nämlich nicht nur den Moment, den wir gerade miteinander verbringen, sondern legen auch den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung für deine Hundeschule oder das Zusammensein mit deinem Hund. In jedem Coaching sollte der Einzelne sein volles Potenzial entfalten können. Du merkst bestimmt: Ich bin kein Freund von „Ja aber“ oder „Die Welt ist einfach furchtbar“, sondern lass uns los gehen und die Welt verändern, kann sogar echt leicht sein!

Das Ding mit den klaren Worten

Kommunikation ist alles. Nur wenn ich meine Bedürfnisse meinem Gegenüber mitteile, hat mein Gegenüber auch wirklich die Chance entsprechend zu reagieren. Wir müssen nicht nur darüber sprechen, was gut läuft, sondern auch über das, was vielleicht nicht so gut läuft. Nicht immer angenehm, aber da macht der Ton die Musik und wir sollten eine gute Balance mit unseren Worten schaffen.

Wenn etwas also nicht stimmt oder wenn die Grundlage für eine Zusammenarbeit fehlt, ist es sogar entscheidend zu sagen:

„Hey, ich glaube, wir passen nicht zusammen.“

Das fällt mir persönlich nicht immer leicht, aber es ist nur gerecht gegenüber meinem Coachies und das erwarte ich auch ebenso andersherum.

Und wie wunderbar kann es sein wenn wir auf einer Wellenlänge schwingen, die gleichen Werte haben, emphatisch miteinander umgehen –  stell dir mal vor, was hier heraus für ein wunderbares Wachstum entstehen kann!

Waldige Grüße

Nicole

P.S.: Ja, ich komme dabei manchmal wie ein hartes Pflänzchen rüber, aber dann wenigstens als ein ehrliches … ein Pflänzchen, was dich mit diesem Artikel mal ein bisschen in seinen Kopf hat gucken lassen 😉 Und by the way, meine Mentorin sagt immer: „Eine gute Fee gefangen im Körper eines Grumpy-Aliens“ und das geht aber nur weil wir eine vertrauensvolle Basis haben und darüber laut lachen können! Ich weiß wie sie es meint und das es von Herzen kommt!