Warum es nicht immer um Minuten geht

Menschen mit ihren Hunden im Wachstum unterstützen

Warum es nicht nur um Minuten geht – Gedanken zum Thema Wertschätzung der Arbeit im Hundetraining

 

Ein Thema was mich schon länger umtreibt und mir in den Coachings mit meinen lieben Trainerkollegen immer wieder vor die Füße fällt.

 

Nachdem wir ein tolles Konzept für sie zusammen erarbeitet haben, kommt fast immer dieser eine Moment:

„Wow- das Konzept ist echt genial, es kann so viel verändern, aber was nehme ich denn jetzt dafür?“ Meistens ist das der Moment, in dem die Freude über das neue Format in sich zusammenfällt. Es fühlt sich wackelig an den Wert dieses Formats, den man als Chance auf eine wundervolle Veränderung im Zusammensein für Mensch und Hund sieht, auszurufen.

  • Wer bezahlt das denn?
  • Meine Kollegen nehmen aber weniger!
  • Dann bucht das keiner!

Mal ganz ehrlich, kennst du´s?

Lass uns mal die Perspektive wechseln.

Du hast ein Thema, welches dich total umtreibt, für das du brennst und du bist auf der Suche nach einem Experten, der dich hier noch tiefer in dieses Thema hineinbringen kann. Vielleicht gibt es ja auch ein Thema, das bei dir eine Menge Leidensdruck erzeugt und wo du genau hier unendlich dankbar wärest, wenn dich jemand auf den Weg der Veränderung bringt und dich ein Stück begleitet. Jemanden der dir seine Erfahrungen leiht, damit du eine Abkürzung finden kannst.

Was wärst du bereit als, sagen wir mal Energieaustausch, da zu lassen?

Unsere Expertise ist ein wahrer Schatz! Und gepaart mit unserer Persönlichkeit einzigartig!

Unsere Expertise ist unbezahlbar: Du als erfahrener Hundetrainer bringst nicht nur Fachkenntnisse mit, die du dir in Ausbildungen, Weiterbildungen, Wochenendseminaren, Workshops … (die Liste ist echt lang, wer hat nicht das ein oder andere Fachbuch auf dem Nachttisch liegen) sondern auch jahrelange Erfahrung und eine Menge Leidenschaft für das, was du tust.

Die Fähigkeit, das individuelle Verhalten jedes Hundes zu verstehen und darauf einzugehen, ist das Ergebnis von jahrelangem und kontinuierlichem Lernen. Diese Expertise ist nicht in Stunden messbar, sondern das Resultat aus deiner ständigen Weiterentwicklung.

Als Hundetrainer bist du ein Meister der Flexibilität

Jeder Hund ist einzigartig, genauso wie seine Bedürfnisse und Charakterzüge. Ebenso wie der Mensch der mit seinem Hund zu uns ins Training kommt. Zwei Individuen, die jeweils bestimmte Vorstellungen über ihr Miteinander im Kopf haben. Das bedeutet, dass keine standardisierte „Einheitslösung“ für jedes Training geeignet ist. Eine ganz eigene Herangehensweise erfordert nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch die Flexibilität, sich auf jeden Menschen mit seinem Hund individuell einzustellen.

Das setzt halt eine ganz besondere Expertise voraus, die über das bloße Abarbeiten von 60 Minuten hinausgeht.

Du bringst eine Veränderung

In der Hundeerziehung geht es nicht nur darum, einen bestimmten Zeitraum zu füllen, aber wem sag´ich das! Viel wichtiger ist das langfristige Ziel: nachhaltige und positive Veränderungen im Miteinander mit Menschen und Hund zu erreichen. Deine Expertise ermöglicht es, nicht nur kurzfristige Lösungen zu bieten, sondern langfristige Erfolge zu  – ein Wert, der über Minuten hinausgeht und für den ein oder anderen wirklich wieder Lebensqualität bedeutet je nach dem im welchem Thema Mensch und Hund zurzeit unterwegs sind.

Du bist Berater und Unterstützer

Hundeerziehung ist mehr als nur das Training vor Ort. Unsere Kunden profitieren oft auch von zusätzlicher Beratung und Unterstützung, sei es per Telefon, E-Mail oder Whats-App. wenn es gerade brennt.

Was wir brauchen ist eine echte Verbindung um eine nachhaltige Veränderung zu erzielen. Daher finde ich es wichtig, genau diese Veränderung und nicht die Zeit die wir miteinander verbringen, als, Maßstab für den „Energieaustausch“ (ich habe hier ganz bewusst nicht „honorieren„ genannt) anzusetzen.

In diesem Jahr wird es definitiv in der Arbeit mit Trainerkollegen auch darum gehen das Bewusstsein für die Wertigkeit der ganz eigenen Expertise und der eigenen Zeit im Hunde-Business weiter zu schärfen.

Mache dir ganz deutlich klar welche Veränderung du bewirken kannst und rufe den Wert deiner Arbeit, deiner Expertise und Zeit ganz deutlich aus.

 

Hier geht es um Wertschätzung, die du dir selbst entgegenbringst!

 

Wenn du gerne tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest und dir Unterstützung wünschst, melde dich gerne bei mir.

Ich finde es ist Zeit dieses Thema mal ganz ehrlich anzugehen. Hundetrainer noch weiter darin unterstützen ihre Expertise als Schatz anzusehen und weiter zu schauen wie einzigartig ihre Expertise zusammen mit ihrer Persönlichkeit ist um genau das nach außen hin zu kommunizieren damit wir genau die Menschen anziehen können die zu uns passen und mit denen wir ein kleines Stück des Weges gemeinsam gehen dürfen …

Waldige Grüße

Nicole